
Intensiver Juni für den E-Rolli-Fußball
![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Trainer Leo Vasile steht in der Sporthalle und zeigt den E-Rolli-Spielern anhand zweier Tafeln taktische Vorgaben. Sie befinden sich in einer Sporthalle mit Parkettboden, die Tafeln sind an der Wand befestigt. Die Spieler stehen in einem Halbkreis um den Trainer.](/fileadmin/_processed_/4/b/csm_20250607_141304-2_6652871b7e.jpg)
Training vom Nationalteam: Starker Einsatz bei starkem Regen
Am 7. Juni 2025 trainierte das erweiterte Nationalteam vom Österreichischen Behindertensportverband (ÖBSV). Draußen regnete es sehr stark. Sogar in die Vorhalle kam Wasser durch die Decke.
Aber niemand ließ sich davon stören. Alle waren sehr motiviert. Trainer Leo Vasile machte drei intensive Trainingseinheiten.
Geübt wurden:
- Schnelles Umschalten von Abwehr auf Angriff
- Gut zusammenspielen beim Herausspielen aus der Verteidigung
- Passen, Technik und Taktik
Nach jeder Übung gab es Feedback vom Trainer. So konnte jede Person besser werden. Am Ende machten alle ein Gruppenfoto – mit stolzen und fröhlichen Gesichtern.
Trainingslager für den Breitensport: Spiel, Spaß und Lernen
Vom 28. bis 29. Juni 2025 fand das Trainingslager für den Breitensport statt. Das heißt: Auch Spielerinnen und Spieler, die nicht im Nationalteam sind, konnten mitmachen.
Das Trainingslager wurde vom ÖZIV Burgenland und dem ÖBSV organisiert. Neun Spielerinnen und Spieler machten mit – sie waren voller Energie und hatten großen Spaß.
Trainiert wurden:
- Technik
- Zusammenspiel im Team
- Taktik und Stellungsspiel
Die Stimmung war toll, und alle halfen einander.
Teilnehmerin Nicola Dotta sagte:
„Ich habe viel gelernt und freue mich schon auf nächstes Jahr!“
Auch Theo Ecker war begeistert:
„Ich habe viel Neues gelernt und mich wohlgefühlt. Ich mache auf jeden Fall weiter mit E-Rolli Fußball!“
Zum Abschluss gab es ein kleines Turnier. Da konnten alle zeigen, was sie gelernt hatten.
Fazit: Zwei Trainings, ein gemeinsames Ziel
Ob Nationalteam oder Breitensport – alle trainierten mit Freude, lernten viel und wuchsen als Team zusammen.
Trainer Leo Vasile und Betreuer Michael Streit waren sehr zufrieden.
Trotz Regen war der Juni ein voller Erfolg für den E-Rolli Fußball!













