Boccia: Überraschung beim Cup-Start

Die Teilnehmer des Boccia-Cups zeigen ihre Auszeichnungen, während sie vor einer Banner des Österreichischen Behindertensportverbands stehen.
Christian Schimpl gelang in der Klasse BC3 die große Überraschung. © ÖBSV

Am Wochenende startete in Innsbruck die neue Saison im Para-Boccia. 
Das ist Boccia für Menschen mit Behinderung. 
Es war der erste Wettkampf des ÖBSV-Cups.

Wie im Fußball hat auch der ÖBSV-Cup seine eigenen Regeln. 
Bei den Spielen in Tirol gab es gleich zwei große Überraschungen.

Michael Kiefler ist schon lange sehr erfolgreich in der Klasse BC3 in Österreich. 
Auch international spielt er sehr gut. 
Viele andere Spielerinnen und Spieler wollten ihn schlagen, aber es ist ihnen nicht gelungen. 
Doch jede Serie endet einmal – auch im Parasport. 
So passierte es dieses Wochenende in Innsbruck. 
Dort trafen sich die besten Boccia-Spielerinnen und -Spieler Österreichs.

Insgesamt spielten 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Klassen Mixed 1. Division, Mixed 2. Division, BC3 und im Mannschaftsbewerb.

Boccia-Koordinatorin Danila Innerlohinger sagte: 
„Ich freue mich sehr, dass auch neue Spielerinnen und Spieler in den Mixed- und BC3-Bewerben mitgespielt haben.“

Die erste große Überraschung gab es in der 1. Division: 
Laura Santer, die letzte Saison viele Spiele gewonnen hatte, verlor im Halbfinale gegen Michael Griesser mit 2:7. 
Im Finale trafen Griesser und Daniel Orel aufeinander – beide vom WAT. Daniel Orel gewann klar mit 12:1.

Laura Santer spielte im kleinen Finale gegen Gabriele Dotta-Röck und gewann 5:4. 
Dabei lag sie zuerst 0:3 zurück.

In der 2. Division gewann Alina Barabash mit 4:2 gegen Laura Harrer. 
Platz 3 ging an Karin Baumgartner. 
Sie besiegte Philipp Asenstorfer im kleinen Finale mit 8:2.

In der BC3-Klasse sah es erst so aus, als würde Michael Kiefler wieder gewinnen. 
In den Gruppenspielen gab er nur einen Punkt ab. 
Auch gegen den jungen Michael Schimpl gewann er 5:0.

Doch im Finale trafen Kiefler und Schimpl wieder aufeinander. 
Diesmal gewann Christian Schimpl aus Oberösterreich mit 5:0 und holte den Tagessieg.

Im Mannschaftsbewerb zeigte das Team „Die Banditen“, dass Erfahrung sehr wichtig ist. 
Sie waren das älteste Team und gewannen beide Spiele. 
Die jungen Teams hatten keine Chance.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Zwei lächelnde Personen in Sportbekleidung stehen nebeneinander in einer Schwimmhalle

Schwimmen lernen: Ein erfolgreicher erster Schwimmkurs

Bericht lesen
4 Schülerinnen und Schüler sind auf einem Gruppenfoto mit den beiden Monster-Maskottchen Flippy und Flappy. Flippy ist ein zottteliges grünes Monster mit langen Armen. Flappy ist rot und hat eine blaue Maske und Flügel. Die Schülerinnen tragen gelbe Shirts mit der Aufschrift Schoool Games und den Maskottchen drauf.

Schoool Games: Kids aus dem Burgenland ließen die sportlichen Funken sprühen

Bericht lesen