Main area
.

Special Olympics Games 2006 vom 22. Juni bis 27. Juni 2006

zurück

8 mal Gold, 3 mal Silber und 5 mal Bronze. So sieht die Erfolgsbilanz der Sportler des Behinderten-Förderungsvereins Neusiedl/See aus.
In Boccia, Tischtennis, Leichtathletik und Radfahren stellten die 15 Sportler ihr Können unter Beweis. Die Neusiedler Delegation bereitete sich schon lange auf die Special Olympics Games in Kapfenberg vor. Fünf Betreuer/Trainer begleiteten die Sportler. Besonders erwähnenswert ist hier die Boccia Gruppe, welche im Teambewerb die beste Leistung im gesamten Teilnehmerfeld erbrachte. Auch Wolfgang Kreminger überzeugte mit einem herausragenden Erfolg. Er konnte in den verschiedenen Leichtathletik Disziplinen drei Goldmedaillen erringen.

Bei der Eröffnungsfeier am 23. Juni marschierte der Special Olympics Koordinator Dr. Werner Priklopil mit den 70 burgenländischen Sportlern und Trainern in die Eishalle in Kapfenberg ein. Die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung übernahm Herr Bundespräsident Dr. Heinz Fischer. Mit einem eindrucksvollen Base Jump brachte der weltbekannte Extremsportler Felix Baumgartner die „Flamme der Hoffnung“ in das Stadion. Für die österreichischen Teilnehmer gilt Kapfenberg auch als Qualifikation für die Weltsommerspiele 2007 in Shanghai. 1100 Athleten aus 14 Nationen, 400 Trainer und 870 freiwillige Helfer nahmen bei den Spielen in der Sportstadt Kapfenberg teil.

Ein besonderer Dank gilt der BEWAG, welche die gesamte Bgld. Delegation mit Trainingsanzügen ausstattete.

Bei allem Streben nach Bestleistungen steht jederzeit der Eid der Special Olympics im Vordergrund: „Lasst mich gewinnen! Aber wenn ich nicht gewinnen kann, dann lasst es mich wenigstens mutig versuchen!“ Diese Special Olympics Games 2006 werden sicher noch lange in Erinnerung aller Teilnehmer bleiben.

Sandra Brunäcker


zurück